Seit geraumer Zeit steht der Rohstoffmarkt massiv unter Druck. Die Versorgungsknappheit bei fast allen Rohstoffen ist mittlerweile bis in das tägliche Leben hinein spürbar: Knappheit sämtlicher Rohstoffe, wie zum Beispiel bei Kupfer für Elektroleitungen, Zink, Mikrochips beim Fahrzeugbau und vielen anderen Metallen. Unser Kontinent ist nahezu vollständig abhängig vom Import wichtiger Metalle, Mineralien und Naturmaterialien. Die meisten Rohstoffe sind kein beliebig vermehrbares Gut und in ihren Vorkommen und Mengen stark begrenzt. Selbst wenn wir heute neue Vorkommen erschließen würden, benötigt eine Mine 10 bis 15 Jahre, um eine nennenswerte und im Markt spürbare Fördermenge zu erzielen. Hier sind insbesondere die Technologiemetalle zu nennen, die in der Hochtechnologie verarbeitet werden.
Die meisten von ihnen haben eine geringe Weltjahresproduktionen von 30 bis 800 Tonnen. Allein in Europa sind über 30 Mio. Arbeitsplätze gefährdet, falls die Versorgung mit diesen Elementen unterbrochen wird – daher nennt man sie auch produktionskritische Metalle. Aktuell ist darüber hinaus noch ein erhöhtes Konfliktpotenzial durch weitreichende geopolitische Ereignisse einzupreisen. Somit sind die Eigentümer von Seltenen Erden und Technologiemetallen ganz klar im Vorteil.
Eigentümer dieser Metalle und Seltene Erden zu sein, kurbelt nicht nur das erste Zahnrad an, welches unserer Industrie in Deutschland dient, sondern verhilft auch gleichzeitig in einen Wert investiert zu sein, welches eine Zahl auf ihrem Bankkonto ohne Substanz in Vermögen wandelt, es schützt, erhält und über die Zeit im Wert steigert.
Alle durch uns angebotenen Elemente entsprechen der bevorzugten Qualität, den gängigen Industrie-Quantitäten sowie der erforderlichen physischen Form (Barren, Pulver, Pellets etc.) und stammen ausschließlich von namhaften Produzenten. Alle Positionen werden in einem Industrielager höchster Güte innerhalb der EU gelagert.
Was alle angebotenen Metalle eint ist die Tatsache, dass jedes für sich genommen einzigartig in seinen Eigenschaften ist. Diese Elemente haben unzählige Anwendungen in der weltweiten Industrie. Selbst wenn einige Anwendungen durch andere Elemente ersetzt werden würden, käme es hier nicht zu einem Einbruch der Abnahme, dafür gibt es einfach zu viele aktuelle Verwendungen.
Hinzu kommt, dass sämtliche Metalle umfangreich beforscht und immer neue Anwendungsmöglichkeiten entdeckt werden, die für die Bewältigung der künftigen Herausforderungen unabdingbar sind. Stichworte sind hier: die sogenannten weltweiten „Green Deals“, also nachpandemische Konjunkturprogramme, der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen, Medizin, Umweltschutz, E -Mobilität, Infrastruktur, 5G, Internet etc.
Um eine Investition erfolgreich in diesem Markt zu tätigen sind viele Aspekte zu beachten, wie die eingeschränkte bzw. unterschiedliche Handelbarkeit der einzelnen Metalle:
Die Metalle Indium und Gallium, die besonders in der Photovoltaik in großen Mengen Anwendung finden, gehören zu den am schnellsten umsetzbaren Technologiemetallen innerhalb Deutschlands (ca. 2 Tonnen pro Monat).
Das Metall Germanium wird nicht ständig in großen Mengen gehandelt. Allerdings gehört es ebenfalls zu den Superstars unter den Elementen, da es für die Glasfaserkabelherstellung unerlässlich ist.
FINANZKONTOR SOMMERHOFF hat den direkten Zugang zum einzigen Unternehmen (wahrscheinlich derzeit weltweit), welches dem Kunden einen fälschungssicheren Einlagerungsnachweis über die Plattform auf Basis der Blockchain „Gnosis“, diese mit Ethereum kompatibel ist, bietet. Die Ware wird in ein spezielles Kryptosachwertlager in Berlin untergebracht und ist zudem selbstverständlich gegen Diebstahl, Raub und Brand in einem Lager der Klasse SG 4 versichert plus zertifiziert.
Zu beachten ist, dass der physische Besitz von Rohstoffen, die nicht zur Edelmetallgruppe gehören, äußerst voluminös ist. Es wird daher sehr viel Raum sowie eine erhöhte Lagerlogistik benötigt.
Die Auswahl der Metalle gesetzten Schwerpunkte verbinden die Merkmale einer hohen Fungibilität mit den zu erwartenden Nachfrageschüben aus der Industrie. Die Händler handeln ausschließlich Metalle, deren Herkunftsnachweise lückenlos sind und dem Industriestandard entsprechen.
Von Herzen,
DANIELA SOMMERHOFF