Mit Blick auf Seiten unserer politisch gewünschten Umsetzung des Green-Deals kann es zu Hindernissen und Verzögerungen kommen. Auszug aus April 2023:
China blockiert nämlich den Solaraufbau mit Exportstopps. Das chinesische Handelsministerium will den Export von Technologien einschränken, mit denen andere Länder Solarmodule herstellen könnten. Als Marktführer in den späten 90er Jahren in Deutschland, wurden die ansässigen Firmen nach und nach vom Markt verdrängt, allerdings benötigen wir aktuelle, zukunftsfähige Handlungsfähigkeit.
Beginnen muss diese ganze wunderbare Idee also ganz am Anfang, nämlich bei den Rohstoffen! Rohstoffe sind Güter, diese die Erde uns Menschen zur Verfügung stellt, um zu existieren. Wenn wir sie richtig anwenden, tut das die Erde voll gerne.
Rohstoffe, wie Indium, Gallium und Germanium sind für den Bau neuester Solarzellen genauso wichtig, wie das immer noch vorhandene Knowhow von Spezialisten der Technologie aus den 90er Jahren.
"Mit einer Investition in bestimmte Technologiemetalle holst du, als Investor, genau diese benötigten Rohstoffe ins Land, kaufst Substanz, die gleichzeitig lebendig wirkt, weil daraus notwendige Technologien zur Versorgungssicherheit, aber auch für die Entwicklung in der Medizin entwickelt und gebaut werden können und profitierst an der zukünftigen Preisentwicklung, kannst somit als Teil deines eingesetzten Kapitals attraktive und steuerfreie Renditen erzielen."
Die volatile Preisentwicklung in diesem Segment ist nicht ungewöhnlich, sprich sie ist völlig normal. Geopolitische Spannungen tragen einen großen Anteil an den Preisschwankungen bei. Vergleichbar sind Schwankungen mit Investitionen in Aktien als Sachwertanlage. Nichts in der Wirtschaft funktioniert ohne lebendige Veränderungen im Preis. Ohne Schwankungen - kein Wachstum. Wichtig ist, dass sich Wertschwankungen in einem gesunden Schwankungskorridor bewegen. Ist dies nicht der Fall, liegt es an Wertmanipulationen, sogenannten Überbewertungen, an fehlender Substanz oder an einem sehr knappen Angebot bei zu hoher Nachfrage.
Bestimmte besondere und kritische Metalle und Erden fallen in die Kategorie der Notwendigkeit, Seltenheit und Wertigkeit, sprich eine positive Entwicklung über einen Anlagezeitraum von 5 - 10 Jahren ist garantiert. Diese Güter sind und bleiben für den technologischen Fortschritt relevant. Liegt zudem höchste Knappheit vor und funktioniert als ein geopolitisches Druckmittel, diese auf konjunktureller Seite für eine neue Rezession Sorge tragen wird, also der Stagnation und Einstampfung von Industriezweigen, folgt in gewissen Märkten der sogenannte konjunkturelle Boom. Boom ist der Begriff eines im Aufschwung befindenden Marktes, der schneller wächst, als normal.
Betrachten wir dabei auch die geldpolitische aktuelle Reaktion (Juni 2024), die nun die Leitzinsen erneut beginnt zu senken, ist zu erwarten, dass die Inflation in absehbarer Zeit wieder steigen wird. Irgendwoher muss der Staat sich ja die Gelder holen, um nicht in sich selbst zu scheitern. Diese Senkung wird auch die kürzlich versprochenen Zinsen auf Tages- und Festgeldern (Staatsanleihen) beeinflussen, sprich sukzessive streichen, jedoch sicherlich eine plausible Erklärung dafür haben.
"Mit Substanz, die benötigt wird, kannst du nichts falsch machen!"
Anmerkung aus April 2023:
Chinesische Kriegsschiffe stehen vor Taiwans Küste. China droht im Ernstfall sowohl mit Schiffen, als auch durch Lieferstopps von produktionskritischen Metallen.
Wieso streiten die sich hier?
Zu Ostern 2023 haben Meldungen die Runde gemacht, dass China zu Wasser und zu Luft die inoffizielle Grenze zu Taiwan überschritten hat. Ein Grund für Chinas immer offensiveres Auftreten sind auch die von den USA im Jahr 2022 unter der Biden-Regierung beschlossenen Lieferbeschränkungen für Hightech-Halbleiter. China fehlt die Hightech- Halbleiterindustrie, braucht sie aber. Die USA haben dem taiwanesischen Staatsoberhaupt Unterstützung im Kampf um die Unabhängigkeit der Insel zugesagt, so wie sie immer einschreiten und den Retter spielen. Damit tragen sie dazu bei, dass sich China den weltweit führenden Halbleiterhersteller nicht ohne Weiteres einverleiben kann, glaubt man.
Ja, und nun? Nun steht China unter Zugzwang.
Diese Themen bleiben präsent - stets in der Hoffnung, dass es nicht eskaliert.
Wann eskaliert ein Streit?
Wenn man nicht fähig ist sich gegenseitig zu respektieren, nicht anerkennt, wenn etwas aussichtslos ist, machtgetrieben und den Ursprung der Geschichte ignoriert. Ein Beispiel:
Dir gehört ein Haus. Es ist dein Haus. Dieses Haus hat deine Familie vor Generationen aus eigener Kraft gebaut, sich eine Infrastruktur innerhalb des Gartenzaunes angelegt und lebte dort glücklich und zufrieden, bis Aasgeier kamen und es dir durch äußerliche Putsche wegnahmen. Dieses Haus willst du heute wiederhaben, weil die Ur-ur-ur-Enkelgeneration sagt: "Ich habe das Originaldokument des Eigentums in meiner Hand." "Es gibt keinen weiteren Beweis, der belegt, dass jemals eine zulässige Übertragung stattgefunden hat."
Was würdest du tun?
"Wer also Technologiemetalle und Seltene Erden kauft, ist für alle Eventualitäten der nächsten Krisen gewappnet. Außerdem schützt ein physisches Investment vor Inflation und Währungsverfall."
Daniela Sommerhoff