· 

WOLKENKUCKUCKSHEIM.

Diese Münze hat große Bedeutung für uns - für mich und meinen Sohn. 

 

Diese Münze fand gestern ihren Platz, zusammen mit Papier vom Nachtisch - mein Patenkind hatte Geburtstag, den Schuh meiner lieben Freundin (kennengelernt in Pubertät - mit 13 Jahren - stammend aus zwei verschiedenen Welten - Ost - West).  

 

Mein Sohn liebt diese Münze, die wir auf unserem Ausflug vor einem Jahr im Dreiländereck Deutschlands in der Burgruine Lörrach (Schwarzwald) erwarben. 

 

Als, mein Sohn und ich, dort waren - es war sehr beeindruckend - überkam uns Beide ein Gefühl von Wunder. Es war eine einst sehr bedeutende Burg, und ist sie heute noch beeindruckend in Ruine, denn das übergebliebene Mauerwerk zeigt wie es dort mal war: 

 

"Im 11. Jahrhundert erbaut, wurde die Burg kontinuierlich zu einer der mächtigsten Festungen in Südwestdeutschland erweitert. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Anlage beschädigt und während der Erbfolgekriege Ludwigs XIV. fast vollständig zerstört.

Doch auch als Ruine wirkt die teilsanierte Festung nach wie vor mächtig und wurde zum Wahrzeichen des unteren Wiesentals. Die zwei besteigbaren Türme bieten einen herrlichen Ausblick über das Wiesental.

Das Museum in der Landschreiberei zeigt Fundstücke aus der langen Geschichte der Anlage sowie Modelle der Burg. Wechselnde Themenvitrinen geben Einblick in das mittelalterliche Leben."

 

Es liest sich, als wäre es mal ein Wolkenkuckucksheim gewesen. Und, so möchte ich meinen, benötigen wir es heute wieder.

 

Was heißt "Wolkenkuckucksheim"? 

Es ist ein Heim voll mit inneren Werten, wie Gemeinschaft, Schutz, Fürsorge, Liebe, Verständnis, Toleranz und dem Wunsch nach Substanz, nach Tiefgang und Geselligkeit.

 

Mein Sohn sagte mir kürzlich: "Mami, Wissenschaft ist kein Wissen - es ist der Versuch zu wissen!" - wie Recht er hat. Ich liebe dieses kleine "Klugscheisser-Etwas"! Genau diese Gedanken brauchen wir, genannt "heilige Wirtschaftswissenschaft", so erklärt es Herr Christian Felber mit dem sogenannten Aufruf zur Revolution der Wirtschaftswissenschaft hin zur Gemeinwohl-Ökonomie.

 

Auszug:

 

"Heil", bedeutet ganz sein, "unheil" meint zerbrochen. Die gegenwärtige Mainstream-Wirtschaftswissenschaft ist nur eine Scherbe, aber sie kann mit den anderen Teilen zu einem sinnvollen Ganzen zusammengefügt werden. Sie müsste verschiedene Trennungen rückgängig machen und neue Verbindungen eingehen." - "Wenn sie Ethik und Politik transparent integriert, sich wieder zu einer politischen Ökonomie oder zu einer politischen Agora-nomie verbindet, findet Heilung statt. Wenn sie die Natur, die planetaren Ökosysteme und ihre Grenzen mit in den Blick nimmt, und nomos  (NEHMEN) mit logos (VERNUNFT) verbindet, findet Heilung statt. Ethik und Politik transparent integrieren - Ökosysteme und ihre Grenzen verbinden, Institutionen, die Märkte steuern, mit in den Blick nimmt, - Entwicklung einer Sensibilität für Machtgefälle, Machtmissbrauch und Machkonzentration - wenn Gemeingüter, öffentliche, globale Güter - das Grundprinzip der Frauen und Mütter aufgenommen wird, geschieht Heilung." - Christian Felber

 

"Manchmal muss man lange vor einer Tür stehen und warten, bis sich zeigt worauf man gewartet, um Heilung zu erfahren."

 

Ein wunderschönes "Tanz-in-den-Mai-Wochenende" wünscht,

 

Daniela Sommerhoff