Deutschland gefährdet seine wirtschaftliche Substanz.
Grund dafür ist, dass Deutschland schwächelt neue Investitionen zu tätigen. Es betrifft vor allem die Sektoren Maschinenbau, Gebäude und Technologie.
Dringend gegensteuern sollten wir, raten Experten und Expertinnen, bevor das Schlusslicht leuchtet.
Einfach ist es natürlich der Politik zu vertrauen und darauf zu warten, dass sie es schon richten. So wie immer schon - besonders in der Pandemie waren sie ja unschlagbar schlau oder vielleicht ja doch besonders geistig umnebelt.
Ansichtssache.
Die geplante Energiewende sowie die industrielle Transformation wird wohl nicht aufgehen, wie gedacht und aufgeschrieben. Theorie ist eben keine Praxis - das war auch schon immer so. “Setze einen Erwachsenen, der seine erste Halbzeit mit einem Dauerstudium verbracht hat, - weil eigene Hände schmutzig machen jetzt nicht so schön ist -, in die Politik und hoffe auf kluge Entscheidungen.”, denke ich mir.
Natürlich ist die Sichtweise in neue, dienliche Innovationen zu investieren nicht einfach.
Es ist eine Entscheidung.
Eine Entscheidung entfernt von alt bekannten Wegen. Es ist eine Entscheidung für sich selbst, eine Entscheidung der Sicherheit, eine Entscheidung zur Steuerfreiheit und attraktiven Wachstumschancen, sowie eine Entscheidung für ein eigenes Land, in dem man lebt, um die Kinder sicher aufwachsen zu sehen und die alte Generation mit Respekt und Achtung in den wohlverdienten Ruhestand entlassen zu können.
Diese Entscheidung ist schon schwer. Vollkommen logisch.
Daniela Sommerhoff
Bild: Jeannine Platz