Tiefgang.
Tiefgang ist nicht nur erstrebenswert und verkörpert Intelligenz, sondern erschafft Tiefgang auch Leben und Netzwerke. In der Dunkelheit entsteht Leben. Sei es der Urknall, die Geburt eines Lebewesens oder durch einen Wal, der nach langer Zeit eigener Lebenszeit im Pazifik freiwillig sein Lebensende findet und in die tiefen Tiefen des Meeresbodens versinkt, um dann zum Festmahl unzähliger weiterer Meeresbewohner zu werden. Genannt wird es "Walsturz".
In den Tiefen der Meere passiert jede Menge, in der gefürchteten Dunkelheit. Orte, an denen wir Menschen nichts zu suchen haben, es sei denn sie wurden eingeladen.
Erforschen sollte sich also ein Jeder selbst. Da die Wissenschaft allerdings immer mehr wissen will und Antworten sucht, genauso wie auch Schatzjäger bis heute dem Wahn des Wissens und Erforschens erlegen sind und Unergründetes zu gern ins Visier nehmen, um noch mehr Profit zu machen, geht der Mensch gerne auf Entdeckungsjagd.
Die Masse Mensch wünscht sich dies sogar, denn das lenkt von sich Selbst ab und verhindert eigenständiges Denken und Fühlen. Verantwortung abgeben ist das Mantra, denn dann ist man nicht mehr Selbst betroffen und kann sich sowie das Geschehen in der Welt ausblenden. So lange wir nicht selbst nachdenken müssen, ob es anderen Kreaturen an den Kragen geht - für die Durchsetzung der Gier, der Erreichung neuer Machtstellungen und beispielsweise der Gewinnung von neuem Gold - geht es dem Menschen ja weiterhin gut.
Ich frage mich manchmal, wie es einem Menschen ergehen würde, wenn es noch ganz andere Kreaturen geben würde, die den Menschen mal eben so und ganz einfach aus dem NICHTS aus dem Haus, von der Straße, aus dem Auto, der Schule reißen würden, um sie dann in eine Umgebung zu bringen, die nicht nur der Lebensform fremd, sondern nur der Forschung dient.
Ich würde das ja machen, doch darf ich nicht. Ich habe keine Lizenz in dieser Hinsicht.
Leben ist Licht und Schatten. Begreifen wir das nicht, wird der Mensch krank, was er an sich in Essenz ja gar nicht ist. Er kann nur nicht mit Schatten umgehen, weil es nicht beigebracht wird. In Masse wird als gesund nur das Licht deklariert und anerkannt. Da das rein natürlich gar nicht möglich ist, landen die meisten Menschen auf der Couch und stopfen nicht nur Psychologen ihren Verdienst in die Taschen, sondern auch konventionellen Geldhäusern.
Das kann man auch umgehen, in dem man nachts eine Runde allein im Wald dreht. Die Verdrängung eigener Ängste, meist vor sich Selbst durch abtrainierte Essenz des eigenen Seins oder vergangenen Erfahrungen, lassen einen Einzelnen zu gern in Komfortzonen verweilen, weil es nur so erklärbar erscheint.
Was ich weiß ist, dass umso älter du wirst, die Dünnhäutigkeit extremer wird. Das bedeutet, dass alles Verdrängte sich früher oder später zeigen wird. Nimmst du es nicht an, sondern drückst es immer wieder von dir fort, wirst du aus dem Strudel der Fehlentscheidungen niemals herausfinden. Es ist wie ein Labyrinth, wie eine Rennstrecke, wie ein Murmeltier, welches täglich grüßt. Spätestens auf dem Sterbebett kommt dann die Einsicht. Ich habe es Selbst beobachten dürfen.
Das menschliche Gehirn, welches in Tiefe verstehen will und deshalb sämtliche Lektüre alter Weisheiten und Wissenschaften studiert, wird ohne es in das Gefühl zu transformieren, nicht glücklich werden. In Oberflächlichkeit hingegen wird man es ebenso wenig, denn spätestens, wenn die Antwort eines Herdentriebes, der Ignoranz und Funktion ein so bisher gelebtes, unbeschwerliches Leben nicht nur in Frage stellt, sondern auch in Windeseile umschmeißt, ist es meist zu spät für "hätte ich mal den Tiefgang ausprobiert".
Ich bin seit dem Jahre 2020 davon überzeugt, dass Menschen krank machen. Menschen machen Tiere krank. Menschen machen die Natur krank. Menschen machen die Wirtschaft krank. Menschen machen Kreislaufsysteme krank. Und machen sie sich selbst krank, weil sie Selbstzerstörung super finden.
Der Antrieb ist immer die Gier. Die Antwort ist immer die Angst. Die Angst ist der Gegensatz von Liebe. Mit Angst verdienen große Institutionen Geld. Geld verdient jedoch nicht der Mensch, weil er sich gegen sich Selbst und wahre Experten entscheidet.
"Was ist, wenn es Menschen gibt, die keine Angst haben?"
Happy spooky season!
Daniela Sommerhoff
Stock-Fotografie-ID:1468547095