"Mit Bitcoin zum Millionär." Nicht zum ersten Mal erreicht mich diese Aussage. Entweder, weil ganz reale Menschen davon erzählen oder weil ein Artikel davon schreibt. Beide Sender setzen dabei Dollarzeichen in die Augen des Empfängers. Oder ist es doch nur eine Spirale?
Bitcoin ist kein realer Wert, sondern existiert er nur virtuell. Es ist wie unser heutiges Bargeld nur ein Glaube, dieser durch Angebot und Nachfrage funktioniert. Beides wird aus dem "Nichts" erschaffen.
Der Bitcoin wird im Gegensatz zum Bargeld als endlich verkauft, da virtuelle Schürfungen eine Begrenzung vorgeben. Was wir verstehen lernen sollten ist, dass auch unser Bargeld endlich ist. Es wurde zwar seit 1971 ohne realen Wert im Hintergrund unendlich gedruckt und in den Umlauf gebracht, um wirtschaftliches Wachstum und den Konsum der Menschen am Laufen zu erhalten, doch erfahren wir nun ganz aktuell und am eigenen Leibe was die Auswirkungen davon sind.
Virtuelle Werte führen in den Krieg, weil nun mal reale Werte die Substanz sind und für den Erhalt von Grundbedürfnissen und für den wirtschaftlichen Erfolg maßgeblich sind, um die man sich dann wieder streitet. Damit meine ich nicht GOLD, denn Gold ist ein Gefriergut und NICHT lebensdienlich, sondern wenn nur ein funkelndes Etwas, womit man sich schmücken kann, weil man rein naturell GLAUBT hässlich zu sein und sich damit aufwerten will.
Als Alternative zeigt sich nun neben Bitcoin an den Kryptobörsen die Währung Ethereum als Konkurrenz. Ethereum beschreibt den sogenannten Ether, als wäre es ein Medium im physikalischen Sinne, genannt Äther, welches elektrische Signale wahrnehmen kann. Während das Eine echt ist, ist das Andere ebenso virtuell. Ethereum ist ein gebautes digitales Netzwerk, also eine von Menschenhand geschaffene Plattform, die Programmierungen speichert und somit eine Blockchain baut.
Diese Form der Anlage kann eine erfolgreiche Investition beinhalten, da man mit einer Blockchain echte Werte token kann, um sie digital abzubilden. Somit können, wie bei einem Handy, verschiedene Apps auf dieser Plattform installiert werden.
"Ethereum"? Meinetwegen. Ich, als Anlageberaterin nehme davon dennoch Abstand. Nicht, weil es nicht gewinnbringend sein kann, sondern weil meine Überzeugung ist, dass wir mit unseren Investitionsentscheidungen unsere Zukunft und die unserer Kinder bauen!
Konzentrieren wir uns weiterhin auf Investitionen, die nur das "Dollar-Zeichen" in den Augen abbilden, sehen wir als wichtigsten Wert des Erfolges weiterhin nur die Rendite und bleibt unser wichtigstes Ziel im Leben "Ich wäre so gerne Millionär, dann wäre mein Konto niemals leer", stellen wir uns nicht nur gegen die Natur, sprich gegen unseren Planeten auf dem wir leben, von dem wir zerren und den wir brauchen, um zu existieren, sondern auch gegen unsere Wirtschaft. Wir stellen uns zuerst gegen unsere Landwirtschaft, die mit der Natur zusammenarbeitet, aber auch gegen uns Selbst - der Spezies Mensch -, gegen die eigenen Fähigkeiten, die aus den Ressourcen der Erde lebensdienliche Produkte schaffen, um einen gesunden Kreislauf aufrecht zu erhalten und stellen wir uns gegen unsere eigene Gesundheit!
Konzentrieren wir uns weiterhin nur auf diese Investitionen wird in der Welt immerfort Krieg herrschen, wir werden weiterhin gelenkt und manipuliert werden und es wird immer neue "Pandemien" geben, denn Atombomben wären ja blöd!
Wir ebnen unseren Kindern mit diesen Investitionen den Weg des Krieges, nicht der Harmonie!
"Wohlstand und Reichtum erschaffen wir nur durch Fleiß, Miteinander und dem Erkennen von Leben."
Noch besser: "Was würdest du anders machen, wenn du eine Bank wärest?"
"Was sind Großmächte?", frage ich zuallerletzt.
Daniela Sommerhoff
Stock-Fotografie-ID:153781677