"Die FED muss Kurs halten."
So steht es geschrieben in der Wirtschaftswoche vom heutigen Tage. Die fette, intelligente FED - am Ende mit rotem Teppich - hin zum Zauberer OZ soll also die Inflation und die Rezession bekämpfen.
Das finde ich überaus interessant.
Nicht erst seit heute nerven mich Schreiberlinge, selbst wenn sie manchmal gut in Themen sind, denn wird immer dann geschrieben und veröffentlicht, wenn es schon zu spät ist. (Kleiner Tipp am Rande des Weges.)
Deshalb steht übermorgen wahrscheinlich auch wieder das GOLD-Thema ganz hoch im Kurs in den Artikeln.
GOLD, das Allheilmittel.
Gold, das Einfriergut.
Gold, welches Affen sich um den Hals hängen, damit sie wertvoller erscheinen.
Was kann Gold in Tiefe?
Mir fällt da nur ein Klotz am Bein ein, der meinem Plan hilft.
Irgendwie gefällt mir Urlaub. Man kann sich stets herausreden nichts tun zu wollen. Aber auch diese Zeit ist mal vorbei.
Um es auf den Punkt zu bringen:
"Es ist nichts mehr zu retten!" Zumindest nicht der Schlamassel der letzten 16 Jahre. Der Zeitpunkt, der die Kehrtwende hätte herbeibringen können, es jedoch nicht tat. "Wenn, hätte, könnte... mit dieser wundervollen Erfindung der "Zentrale".
Wer ist die Zentrale?
In den Medien wird nur noch "beschrieben", "mitgeteilt", "geahnt", "hervorgebracht", noch nicht mal mehr angekündigt und schon gar NICHTS GELÖST. Es wird gefaselt, rumgeeiert, nicht gemacht.
Eine kleine Erinnerung:
Es war einmal. Es war einmal eine Zeit, da haben Menschen den Drang nach Leistung verspürt. Sie wollten gewinnen!
Sie saßen nicht nur vor den digitalen Medien, um das Geschehen zu verfolgen -- sie waren es, die die Weiterentwicklung, den Wohlstand und den Wiederaufbau möglich machten! Das sind heute welche Länder und welche Herzen?
Deutschland war einmal - mit Blick auf das heutige Museum:
Die Einstellung, die ich in Beobachtung empfinde ist: "Oh, Fußball ist vorbei - nun ist es die Olympiaparade." Das schaut man sich an und feiert Menschen, wie in einem Colosseum, denn sie könnten ja. Was können sie denn, außer das was ein Jeder kann, wenn man sich auf eine Sache konzentriert und trainiert? Gleichzeitig beantragt die Vielzahl Menschen Bürgergeld und lebt davon, denn die Einstellung: "Was kann ich schon bewirken in dieser Welt." oder das Phänomen der Abhängigkeit nehmen Übermaß an.
Wie soll so Heilung möglich sein?
Mir ist und bleibt diese Einstellung und Beklopptheit ein Rätsel sondergleichen, vor allem aber kann mir Keiner derjenigen Erwähnten und Beobachter irgendwann erzählen etwas "der Weiterentwicklung" beigetragen zu haben.
Daniela Sommerhoff