Mein Auftrag ist Menschen zu helfen.
Und das von Herzen.
In meinem Fall in Sachen Geld oder anders ausgedrückt Finanzen. Ich zeige es auf meine Art und Weise.
"Helfen wir Menschen alte Pfade zu verlassen - hin zu Neuem, helfen wir gleichzeitig hin zum Frieden, zur Gemeinschaft, zum gesunden Handeln und hin zur Regeneration der Natur."
Immerhin hängt die Entwicklung heutiger Zeit an den Menschen. Und weil wir alle Menschen sind, die das hier lesen, gehörst Du dazu. Wir Menschen haben es in der Hand wie sich die Welt entwickelt, wohin die Reise gehen soll und was wir hinterlassen möchten: Einen Scherbenhaufen, wie es eh und je gehandhabt und von Jahrhundert zu Jahrhundert gefördert wurde oder ein Paradies, welches es im Ursprung ohne Spezies Mensch einmal war.
Weil der Mensch ist wie er ist, beamt er sich gerne in einen Glauben, genannt Religion, um ein Paradies im Himmel zu erschaffen, weil das Paradies natürlich viel schöner ist, als die nackte Realität auf der Erdkugel - zusammen mit den ganzen Menschen.
"Selbst erschaffen.", nenne ich das. Und aus diesem Grunde beamen sich die Menschen bis heute freiwillig in ein geglaubtes Paradies - hinaus dem echten Paradies.
Es ist wie in der Medizin, in der Justiz oder im Personenschutz. Die Entscheidung helfen zu wollen, stammt meist aus einem Ursprung heraus und dem großen Willen und großem Glauben in sich selbst etwas verändern zu wollen.
Der Wille der Veränderung ist das Ausschlaggebende. Es motiviert nicht nur, es ist die Grundvoraussetzung von Entwicklung. Für einen Jeden von uns - Niemand ist ausgenommen.
Stellt euch vor, es wäre alles so wie immer, so wie früher und nichts würde sich verändern. Wo kämen wir da hin?
Ich beame mich jedenfalls heute in Gedanken zum Wochenende nach Umbrien und trinke ein Glas Wein. Umbrien, der Teil Mittelitaliens, ohne Küste, ohne Strom. Das grüne Herz zwischen Rom und Florenz. Schön ist es da und vor allem ruhig.
Superlativ? Ja, das ist sowas von superlativ und absolut notwendig, denn wir Menschen leben in keinem eingezäunten Ponyhof, sondern sind erschaffener und wichtiger Bestandteil der Natur, jeder für sich einzigartig, anders, bestenfalls sogar fähig über den eigenen Tellerrand zu schauen - für den Erhalt und für die zukünftige Entwicklung von Generationen.
"Das Leben Paradies beschreibt die Veränderung, das Lernen, das Neue, den Fortschritt. Der Glaube Paradies beschreibt genau das Gegenteil."
Daniela Sommerhoff
Foto von Sterling Lanier auf Unsplash