· 

INVESTOR.

Was bist du für ein Investor?

 

Ein Fundamentalinvestor oder ein Luftinvestor?

 

Ein Fundamentalinvestor ist das, was das Wort schon sagt: Ein Investor, dieser in Substanz - in echte Werte - investiert. Ein Luftinvestor ist ein Jener, dieser in einen Glauben investiert und somit mit eigener Investition den Raum Luft füllt, also gleichzeitig dafür sorgt, dass sich eine Blase aufbläht.

 

Der Grund von Investitionsentscheidungen sind meist Emotionen.

 

Es gibt viele Emotionen. Angst ist zum Beispiel eine Emotion. Diese Angst wird oft von Institutionen geschürt - beginnend schon im Kindesalter, damit es so läuft, wie es gewünscht wird - nicht, weil das Kind von Natur aus Angst hat. Ein Kind lernt sprechen und laufen in einer Reihenfolge - nicht gleichzeitig. Während das eine zuerst spricht, läuft das andere bereits. Während das eine supergut in Wort und Schrift ist, kann das andere bereits rechnen. Irgendwann dreht sich das Blatt. Jeder lernt in eigenen Geschwindigkeiten und zieht mit anderen Fähigkeiten und Fertigkeiten nach. Dieser Prozess zieht sich bis ins hohe Alter - in den verschiedensten Bereichen und Themen. Kein Mensch bleibt naturell stehen. Die Entwicklung läuft von allein, am laufenden Band und ist unaufhaltsam.

 

Institutionen hingegen, wie Schulen, Banken, Politik, Religion und Medien - sogar die Medizin - erzählen sehr gerne etwas anderes. Sie bezeichnen sich als "das System". Das System jedoch ist der Mensch - die Wirtschaft - der Motor - die Natur. 

 

Ohne Mensch - keine Institution. Das ist wichtig sich vor Augen zu halten, denn eine Institution ist rein bildlich betrachtet nur ein Haus - mit innewohnenden Menschen. Es ist ganz egal, wie groß das Haus im Außen wirkt. Wichtig ist das Gefühl - das Herz - in dem Haus.

 

Es gibt vom Bankenverband eine neue Publikation vom 21.08.2024, welches beschreibt, wie lieb sie sind.

 

In dieser Publikation steht geschrieben, dass Banken das Herz-Kreislauf-System der Wirtschaft sind. Sie tragen dazu bei, dass Kapital dort zur Verfügung steht, wo es gebraucht wird. Sie sind die Treiber von Investitionen, Innovationen und Fortschritt.

 

Sinngemäß: "Ohne Bank - Du nix!" 

 

Diese Aussage auf den Punkt gebracht, um deutlich zu zeigen, wie Banken denken und arbeiten. Meine Großeltern drehen sich gerade im Kreis vor Lachen, denn meine Großmutter väterlicherseits arbeitete damals in einem "Eis-Laden" um die Ecke, sprich das Eis war damals umsonst für mich und all´ meine Freunde.

 

Das sogenannte "Eis" in Entwicklung ist somit unberechenbar - bis in heutige Zeit. 

 

Ein natürliches Herz-Kreislauf-System funktioniert wie folgt: Die Hauptaufgabe ist die Versorgung des Organismus mit Sauerstoff, Nährstoffen und Hormonen. Gleichzeitig entsorgt es Kohlendioxid (CO2) und andere Abbauprodukte. Ein natürliches System also sorgt dafür, dass der Körper lebendig bleibt und trägt zudem als natürlicher Bestandteil in der Natur bei, um weitere Organismen im Kreislauf zu erhalten, denn auch CO2 ist wichtig für den Organismus Erde. Vergleichbar ist es mit einem Baum in Photosynthese. Bäume entnehmen der Luft das CO2 und transformatieren es dann wieder in Sauerstoff.

 

Sie sorgen für den Ausgleich.

 

Das menschlich erschaffene System, zum Beispiel die lieben Banken, arbeiten genau anders herum. Sie nehmen den Sauerstoff von Lebendigkeit auf, wie ein Luftballon und entziehen Lebewesen sämtliches natürliches Sein, denn sie denken stärker, als ein Baum zu sein. Das erschaffene System, an dem sich der Mensch - die Wirtschaft - der Motor seit Jahrhunderten klammert, als gäbe es nichts anderes auf der Welt.

 

Die Natur.

 

"Gäbe es nur die Wirtschaft, gäbe es keine Inflation." "Inflation entsteht durch Blubberblasen."

 

Zurück zu Investitionen: 

 

Die Entwicklung Zeit hat es möglich gemacht, dass auch fundamentale Investitionen durch Banken möglich sind.

 

Das ist der Bereich Aktien. Aktien sind Wertpapiere (Papier - Baum - und so), an denen sich Investoren beteiligen können, wenn sie wollen. In den unterschiedlichsten Bereichen, wie Themen, Branchen, Sektoren, Unternehmen und Regionen.

 

So, wie bei jeder Investitionsmöglichkeit unterscheidet sich immer ein Haus von einem anderen Haus - mit innewohnenden Menschen - dem Herz. Die Investitionsmöglichkeiten erweitern und ziehen sich von Jahrhundert zu Jahrhundert - wie ein Kaugummi.

 

Aus diesem Grunde ist es von fundamentaler Bedeutung besondere Prüfbereiche in Analyse zu durchschreiten:

 

Diese Analyse bezieht sich auf die Makroökonomie in Bezug auf Aktien, die auch auf sämtliche andere Bereiche zu kopieren ist:

 

Die qualitative Prüfung des Marktes, die quantitative Prüfung des Produktes (Kosten - billig ist nicht immer gut) und die Abschlussprüfung, die sogenannte Geeignetheitsprüfung des Anbieters (Mensch).

 

"Was bist du für ein Investor?" "Ein Fundamentalinvestor oder ein Luftinvestor?"

 

Daniela Sommerhoff