Die Ironie des Fortschritts ist das Handbuch der Erfahrung.
So viele Menschen glauben an den Wachstum, wobei sie das Gehölz der Transformation abholzen, als wäre es selbstverständlich.
So viele Menschen glauben an Fortschritt, wobei sie die aufwendige Gewinnung, Produktion und dann das spätere Recycling ignorieren, als wäre es selbstverständlich.
So viele Menschen glauben an Rendite, wobei sie überhaupt nicht wissen, was Rendite und Gewinne überhaupt sind. Das spätere Erwachen dann, wird als Schuld Anderer betrachtet, die es besser wissen sollten, es jedoch nicht konnten und wollten.
Es gibt immer die - und die. Die, die keine Rücksicht nehmen, nur sich im Blick haben und auf "die Tiefe" verzichten, weil sie Tiefe gar nicht aushalten. Dann gibt es die, die aushalten, zeitig Warnlichter erkennen und aufnehmen, wie ein Leuchtturm und sich frühzeitig ausrichten, damit ein Desaster von vornherein ausgeschlossen wird. Und dann gibt es die, die wissen - sie haben eine Ahnung, laufen dennoch ihren stumpfen Weg der Angst weiter.
Die Folge?
Schon immer, nur in Masse nie bewusst wahrgenommen, ist das Wissen um das Ganzheitliche.
Das Ganze (der Sinn) ist nicht der Urlaub, das Gefeiere im Keller oder auf der Dachterrasse, der Wochenalltag in Arbeit, die Familiengründung, der Vorsorgeordner im Regal oder ein hübsches, auf den Markt gekommenes Produkt, sondern sind es Zusammenhänge in Geld-, Geo- und Wirtschaftspolitik, um richtige Lösungsansätze aufzeigen und anbieten zu können.
Es wird sich über die verrücktesten Dinge aufgeregt und gerne vergisst ein Jeder dabei den eigenen Spiegel.
Meine Mutter und ich saßen vorgestern in einem Taxi - hin zu einer typischen Produktveranstaltung - und begegneten einem afghanischen Taxifahrer.
Das war eine Fahrt. Er wusste, wie man durch Berlin kurvt. Wir, unangeschnallt und in vollem Vertrauen.
Ein Mensch, der seit 44 Jahren in Deutschland lebt, von Beginn an gewillt war die deutsche Sprache zu lernen, sich zu integrieren, zu arbeiten und eine Familie zu gründen, bereit war - sagt heute: "Bist du ein faules Etwas, lernst nix, bewegst dich nicht und nimmst alles als selbstverständlich hin, dann RAUS mit dir, denn du versaust meinen Ruf!"
Seine drei Kinder haben studiert - in den verschiedensten Bereichen und sind fester, wirtschaftlicher Bestandteil in Deutschland. Er hat es durch Fleiß ermöglicht!
"Wir haben über diese Einstellung und kurze Lebensgeschichte gestaunt."
Daniela Sommerhof
Foto von Alex Gruber auf Unsplash