Ständig frage ich mich was Erfolg ausmacht.
Erfolg wird oft an einer Rendite gemessen, dem Gewinn, der ein Asset abwirft, wie beispielsweise derzeit Gold. Bricht ein Chart in Preisentwicklung in die Höhe aus und wird zudem noch bunt ausgeschmückt und in den Vergleich zu anderen Assetklassen gestellt, ist die Entscheidung für viele Investoren klar. Genauso misst sich der Erfolg in Dividenden, also dem Gewinn den eine Aktiengesellschaft an einen Aktionär ausschüttet. Umso mehr davon, desto erfolgreicher ist das Unternehmen und die Entscheidung ist ebenfalls für viele Investoren klar.
Gewinn und Erfolg misst sich in der Regel also an Vergangenheitswerten und einer IST-Situation. Ganz einfach beschreibt es der Blick auf ein Tagesgeld, welches mit Nullzins weh tat, jedoch mit heutiger 2 Prozent Zinssicherung gekauft wird.
Kauft man Tagesgeld?
"Ja, Sie kaufen ganz freiwillig Schuldverschreibungen, genannt Staatsanleihen, die vom Staat an die Zentralbanken verkauft und an sämtliche weitere Banken ohne Sicherheit weiter gereicht werden, einfach so - während Sie diese Schuld dann real mit ihrem Verdienst oder Glückserbe kaufen. Sie werden somit Gläubiger und Schuldner zugleich, erhalten einen süßen Zins für die Rückzahlung an den Staat, gleichzeitig aber auch einen Vertrag, der einen Teil ihres Kaufs sichert. Diesen Vertrag der Sicherung schreibt allerdings nicht der Staat, sondern ein Bankenverband, der keine Sicherheiten hat, denn die Sicherheit sind Sie! Sie jedoch denken die Sicherheit ist der Staat oder die Bank!"
Gold ist aber sicher!
"Ja, Gold ist definitiv schonmal ein Wertgegenstand. Da Gold eine sogenannte Knappheit definiert, weil es erst im Boden Natur gefunden und abgebaut werden muss, nicht unendlich verfügbar ist und zudem auch noch glitzert, hat es einen Wert. Steinschläge aus dem All, genannt Meteoriten haben vor langer, langer Zeit eben nur partiell stattgefunden. Entdeckt und abgebaut, weil so anders, als das was ein Gehirn Mensch bisher auf der Erde gesehen hat, wurde es als wertvoll erachtet, sich damit von oben bis unten geschmückt und eingedeckt, galt sogar einst als Rückendeckung von Zentralbanken, unterdrückt und dient bis heute der sogenannten Machtstellung. Erschaffen kann man damit nichts, sondern nur einen Wert einfrieren oder großen zukünftig, stattfindenden Inflationsvolatilitäten in eigener Mathematikrechnung entgegen wirken."
Aktien sind aber sinnvoll!
"Ja, Aktien sind sinnvoll, aber nicht unbedingt die rechtliche Form an sich - als Aktiengesellschaft. Das wird sich jedoch vorzeitig nicht ändern lassen und gäbe es ja dann auch keine Aktien, sondern wohl eher Direktinvestitionen. Eine Aktiengesellschaft partizipiert mit jedem Kauf einer Aktie, schüttet bestenfalls Dividenden aus, an denen Sie per anno partizipieren können und unterstützen Sie mit dem Kauf von Aktien bestenfalls Unternehmen, die zur Produktivität, zu neuen Innovationen und zur Lebendigkeit einer Wirtschaft eines Landes beitragen. Hier ist unbedingt der genaue Blick gefragt oder freundliche Geschöpfe dieser Welt, die diesen Beruf ausüben, weil sie ihn als Berufung verstehen, anwenden können und sich eben nicht nur auf Charts, Vergangenheitswerte und einen IST-Stand verlassen."
Beispiel:
"Sie stehen im Supermarkt vor einem Joghurtregal. Ganz vorne stehen Joghurtsorten mit dem Ablaufdatum übermorgen und in hinteren Reihen stehen Joghurtsorten mit Ablaufdatum in zwei Wochen. Welchen Joghurt wählen Sie?"
Gibt es noch andere Möglichkeiten zu investieren?
"Ja, die gibt es. Doch machen nicht alle Möglichkeiten, die sich eröffnen, Sinn."
Beispiel:
"Sie sehen neben den Joghurtsorten links, rechts und im Regal darüber und darunter neue Produkte. Hübsch in Verpackung sind sie ebenso. Diese neuen Produkte sehen so gut aus in Oberflächlichkeit, dass Sie vor Überangebot gar nicht wissen was sie probieren wollen. Daher nehmen Sie am besten von allem etwas, sind total begeistert von der Buntheit im Kühlschrank und probieren nacheinander aus. Ausprobiert kennen Sie die Antwort. Von zwei Sorten bekamen Sie Durchfall, einen Kotzreiz und Bauchschmerzen. Die zwei weiteren, neuen Sorten allerdings waren viel besser, als der Joghurt, den Sie bisher verköstigt haben."
"Erfolg hatte erstmal jedes Produkt. Durchgehalten haben nur Wenige mit gutem Inhalt."
Daniela Sommerhoff
Stock-Fotografie-ID:1467051105