Kooperation ist nicht einfach, aber easy.
"Moment, ist einfach nicht easy, nur eine andere Sprache?"
Nein, es ist das Gleiche, aber nicht das Selbe, oder nennen wir es einheitlich.
Jeder Kopf, jedes Herz, jedes Unternehmen, jeder Mensch, jede Philosophie, jeder Weg, jede Erfahrung, jeder Glaubenssatz, jeder Stil ist und tickt anders.
Wichtig ist das Ziel.
Das Ziel sollte immer Kooperation sein. Kooperation ist Arbeit. Kooperation ist Wille. Kooperation ist Kommunikation. Kooperation ist Transparenz. Kooperation ist Verständnis. Kooperation ist Freundschaft.
Kooperation ist einfach und easy.
Einfach und easy, als Synonym der Gelassenheit, des Vertrauens und der eigenen Mitte. Die eigene Mitte wünscht bei sich Selbst zu bleiben und ehrlich zu sich Selbst zu sein. Das ist wie Karate. Karate agiert erstmal nicht gemeinschaftlich, sondern konzentriert sich auf sich Selbst, bis es zur Gemeinschaft wird.
Kooperation ist Beziehung.
Beziehung ist sich frei zu lassen. Kann man das, wird es einfach, weil sich gegensätzliche Parteien, Charaktere, Köpfe, Herzen, Erfahrungen freiwillig entscheiden von einem Gegenüber zu lernen. So verschwinden nicht nur alte, beigebrachte Glaubenssätze, sondern lernen wir ganz freiwillig und auch noch gerne voneinander.
Lernen hat Stil.
Herausforderungen werden gerne gesucht, doch scheitern diese meist an dem zuerst gefühlten Adrenalin. Herausforderungen braucht der Mensch, denn ohne diese Herausforderungen wäre das Leben ganz schön langweilig. So suchen sich Menschen zum Beispiel Sportarten (ich bleibe immer bei Beispielen, um es noch nicht zu übertreiben), um dieses Adrenalin in sich fühlbar zu machen. Ohne dieses Adrenalin in Sportart wäre das Leben trostlos und still.
Die wahre Herausforderung ist jedoch sich nicht wie ein Übermensch zu verhalten, sondern auch Stille aushalten zu können. Stille deswegen, weil nur diese sich Selbst fühlen lässt.
Nach der Stille, des eigenen Fühlens, erkennst du nicht nur deinen Herzensweg, sondern auch den Sinn einer Kooperation.
Ihr kennt sicher Freundschaften, deren Art man sich irgendwann annahm, ob in Sprache, Auftreten oder innerer Überzeugung. Einfach deshalb, weil man diese Freundschaft für sich Selbst anerkannte und den Menschen mag.
Erkenntnis.
Eine Erkenntnis kann auch zum Lachen bringen und können innere Überzeugungen auch stets verändert werden. Wie viele Menschen sind voneinander abhängig und wären ohne einen Anderen nicht ansatzweise da wo sie sind.
Ist man ein eigenes Zahnrad, kann es passen, muss aber nicht.
Aktueller Bericht:
Heute telefonierte ich mit einem meiner Kunden. Er verändert sich. Sein ganzes Leben stellt sich um. Er berichtete mir nicht nur die Sachgeschichte, die nun in Veränderung von mir als Geldanlageberaterin und darüber hinaus notwendig ist anzuschieben, sondern erzählte er ganz freiwillig sogar den Grund des tiefen Fühlens seiner Entscheidung.
"Das ist Kooperation - nicht einfach, aber easy."
Daniela Sommerhoff
Stock-Fotografie-ID:2031547179